Gemeinsam für neues Arbeiten - Der Bundesverband New Work kommt!

Am Freitag, den 23. Juni 2023, wurde in Berlin der Bundesverband New Work als Verein gegründet. Der Verband versteht sich als bundesweites Unternehmensnetzwerk, das Organisationen mit Wissen, Aktivitäten und Menschen zusammenbringt, um die Transformation der Arbeit zu unterstützen.
Das Thema New Work steht im Fokus des neuen Vereins, der unter dem Motto "Gemeinsam für neues Arbeiten!" die Voraussetzungen für eine menschenzentrierte Transformation der Arbeit in Deutschland voranbringen möchte. Das Besondere dabei: Der Verband verfolgt keine kommerziellen Interessen, setzt sich für einen inklusiven Austausch ein und fungiert als Mittler zwischen allen Stakeholdern in der Arbeitswelt.
Während europäische Länder wie Finnland oder die Niederlande zu den Vorreitern der New-Work-Konzepte gehören, hinkt Deutschland hinterher. Der Bundesverband New Work soll diesem Zustand entgegenwirken. Arbeitgeber agieren in der Herausforderung “neues Arbeiten” nicht im Vakuum, sondern in einem gesetzlich vorgegebenen Rahmen. Durch die gebündelten Interessen können so Änderungen bundesweit beschleunigt werden.
Zu den Gründungsmitgliedern gehören die Initiator:innen des renommierten Big & Growing New Work Festivals, das bereits seit fünf Jahren als dezentrale und inklusive Plattform die Transformation der Arbeit in Deutschland vorantreibt. Darunter sind etablierte New Work Experten aus verschiedenen Hintergründen, darunter Startups, Bildung und Industrie. In den kommenden Wochen nach der offiziellen Eintragung wird der Verein weitere Mitglieder aufnehmen.
Tina Ruseva, Präsidentin des Bundesverband New Work e.V.i.Gr. und Initiatorin des Big & Growing New Work Festivals, sagt: „Die Transformation der Arbeit ist der Schlüssel für eine nachhaltige Wirtschaft. Im internationalen Vergleich hinkt Deutschland jedoch hinterher. Deswegen müssen sich Unternehmen in Deutschland gemeinsam für neues Arbeiten organisieren. Der Bundesverband New Work freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Unternehmen, Organisationen und der Politik, um gemeinsam eine positive Veränderung in der Arbeitswelt zu bewirken.”
Evelyn Kühn, Vizepräsidentin und Chapter Lead Hamburg, sagt: “Das Chapter in Hamburg hat in den letzten zwei Jahren bereits aktiv, den intensiven Austausch in kleinen Gruppen u.a. zu Fokusthemen wie “Neue Zusammenarbeit” oder “Neues Lernen” gefördert und durch spezielle Formate zum Dialog zwischen unterschiedlichen Welten eingeladen. Den vielen engagierten Menschen aus Behörden, Konzernen, Mittelstand und Start-ups, die bereits anpacken, wird der Verband mehr Schlagkraft verleihen, sowie die notwendige Vernetzung.